Davert


Von der Firma Davert bekam ich 3 Ihrer Produkte zugesandt, um zu testen und natürlich zu berichten.
Vielen Dank hier nochmal an Davert für die 3 Produkte.

Über Davert:

Mit 30 Jahren Naturkosterfahrung steht Davert für den kontrollierten biologischen Anbau,die ständige Weiterentwicklung der Verarbeitungsverfahren,für Transparent,sorgfältige Kontrolle jeden Abschnitts und garantiert ökologischen Produkten-vom Anbau bis hin zur Verpackung.

Davert sind Spezialisten für Reis,Hülsenfrüchte und Getreideprodukte in bester Bio Qualität.
Weitere Klassiker im Davert Sortiement sind:
Zucker-Trockenfrüchte-Nüsse-Ölsaaten-Keimsaaten.
Mit den innovativen Kochbeutel-Produkten,Suppe,-Pfannen und Soja-Gerichten liefert Davert frische Ideen für die kreative Küche.

Seit der Gründung des Unternehmens ist Davert fest im Münsterland verwurzelt.
In der unmittelbaren Nähe zum Naturschutzgebiet ,,Davert" fühlt das Unternehmen sich dort wohl und übernimmt die Verantwortung für die Umwelt und die Mitarbeiter.

Die Gesichte von Davert:


Rainer Welke gründete 1973 mit seinem ,,Makrohaus" im westfälischen Münster und der Vision von einer besseren Welt den Grundstein für die heutige Davert GmbH.
Zu den ersten fünf Bio-Läden in Deutschland zählt unter anderem das ,,Makrohaus".

Zu beginn war alles noch sehr improvisiert,sehr klein und auch die Ware wurde selbst beschaffen,aber durch Rainer Welke's Engagement brachte er den Bio-Gedanken immer weiter nach vorne.


Da es eine große Nachfrage für die biologischen Produkte gab,musste das ,,Makrohaus" vergrößert werden.
Dadurch musste Davert GmbH 1976 in die ,,Überwasserstraße" ziehen.
1979 kam dan der Entschluss ein weiteres Ladenlokal zu öffnen.
In der Achtermannstraße wurde dan ein 130m² ,,Biogarten"eröffnet.

Da diese größe an einen Supermarkt erinnerte, konnten viele Stammkunden es erst nach einer gewissen Zeit akzeptieren

1984 übernahm  Rainer Welke dan ein altes Mühlengelände- die Davert Mühle.
Diese restaurierte er mit viel Liebe,Mühe und Aufwand nach ökologischen Gesichtspunkten.

Rainer Welke hat 2011 die Verantwortung für sein Unternehmen an die Gesellschafter Franz und seinen Cousin Friedrich Niehoff abgegeben.
Die Tradition bei Davert führen sie dennoch weiter.
2013 ist Erk Schuchhardt dem Unternehmen beigetreten und leitet mit Friedrich Niehoff das Unternehmen an der Doppelspitze.

Davert hat mir folgende Produkte zum testen und berichten zugesandt:

Quinoa Mix

Chia Topping


Grünkern Burger

Von diesen 3 Produkten habe ich bisher noch nie was gehört, um so neugieriger bin ich natürlich jetzt auf diese Produkte.


Quinoa Mix


Bulgur ist eine vorgekochte Hartweizenspezialität,die ursprünglich aus dem Mittleren und Nahen Osten stammt.

Das Design der Verpackung ist ja schon ganz toll gewählt, passt jedenfalls sehr gut zu Davert.
In der Packung sind 2 Kochbeutel, je Kochbeutel sind 2 Portionen.
Viele kennen diesen Kochbeutel ja auch von dem einfachen Reis.

Da ich Quinoa Mix mit Bulgur nicht kenne, habe ich natürlich erst ein Kochbeutel gemacht.
Auf der Rückseite der Verpackung steht:

Reichlich Wasser ca 1 Liter pro Beutel zum Kochen bringen.

Dies habe ich gemacht, wie ihr sehen könnt.

Sobald das Wasser angefangen hat zu kochen, kann man den Beutel in das kochende Wasser geben und den Deckel drauf machen.
Ich habe das ganze 10 Minuten auf Stufe 4 köcheln lassen
Unser Herd hat übrigens 6 Stufen, da jeder Herd anders ist sollte man schauen welche Stufe man nimmt.



Zeit ist um...
Also holen wir den Kochbeutel mal raus und schauen wie der Geruch ist und wie es schmeckt.

Der Geruch ist ganz ok, ich kann nur nicht herausfinden nach was es riecht.

Mein Mann hat als erste probiert, er sagt definitiv nein er möchte das nicht mehr essen.
Es ist ihm zu trocken und er mag es einfach nicht.
Also ging ich skeptisch an das testen des Geschmackes.

Erste Geschmacks-test:
Mein Mann hat recht, es ist trocken ohne Soße Ketchup etc.
Zweite Geschmacks-test:
Ich kann den Geschmack nicht definieren,aber es schmeck sehr außergewöhnlich das kann natürlich auch daran liegen das ich es vorher noch nie gegessen habe.
Dritte und letzte Geschmacks-test:
Mit ein wenig Ketchup,damit es nicht zu trocken ist schmeckt es mir gar nicht den so hat es einen eigenartigen Geschmack Ketchup passt einfach nicht dazu.

Unsere Erfahrung zu Quinoa Mix mit Bulgur:
Uns dreien schmeckt es nicht, so dass wir es nicht noch einmal essen möchten.
Den 2 Beutel werden wir meiner Schwiegermutter geben, und werden sie mal testen lassen wie Sie es findet.
Gott sei dank hat jeder einen anderen Geschmack,den Quinoa Mix ist nichts schlechtes einfach für unseren Geschmack ist es nichts.




Chia Topping



Chia Topping mit Apfel-Zimt Geschmack ist ein Superfood Mix für Joghurts-Müsli-Quark und alles was dabei gut schmeckt.
Die Verpackung lässt sich leicht öffnen, das gute an dieser Verpackung ist das auf der Rückseite ein Klebestreifen ist damit man die Verpackung hinterher wieder gut verschlissen kann.

Der erste Geruchs-test:
Riecht gut nach Zimt,aber auch den Apfel Geruch erkennt man ein klein wenig raus.

Laut Anwendung, soll man 2 El auf das gewählte Essen in meinem Fall war es jetzt Quark machen.
Aber da mir 2 El auf der kleinen Menge Quark zu viel waren, habe ich nur einen genommen.

Erste Geschmack-test:

Leider hatte ich bei dem ersten Löffel zu viel Samen drauf, das war nicht so lecker.
Nach dem nochmaligen verrühren, kamen dan auch Apfel Stückchen raus, die mir dan in der Kombination mit dem Quark recht gut geschmeckt haben.
Sie waren zwar trocken, dennoch schön weich und leicht zu kauen.
Aber auch ein Esslöffel war mir ein wenig zu viel.
Beim nächsten mal werde ich definitiv weniger nehmen,es schmeckt zwar ganz gut aber zu viel von dem Topping lässt den Geschmack des Quarks untergehen.



Grünkern Burger


Grünkern Burger ist in etwa das gleiche wie Frikadellen, nur ohne Fleisch.

Also ist es schon mal nix für meinen Mann, den der braucht immer Fleisch.

Ich bin mit einem guten Gefühl an die Vorbereitung von Grünkern  Burger gegangen und hab dementsprechend alles fertig gemacht:


Zwiebel geschnitten

Schüssel hin gestellt
Pfanne raus gehollt
Öl bereit gestellt

Dan habe ich die Verpackung geöffnet und den ersten Geruchs-test hinter mich gebracht.

Toller Geruch-riecht nach Gemüse-riecht ein wenig nach Knoblauch.

Der Geruch ist schon ein Plus Punkt, hätte nicht gedacht das es Intensiv -lecker riecht.

Hab mich dan eins zu eins an die Anwendungsanleitung der Verpackung gehalten.

Beutel in eine Schüssel geben
Zwiebel würfeln und mit unter mischen
170 ml Wasser drüber Giesen 
5 Minuten quellen lassen

Hätte ich die Verpackung nicht vorher gesehen, würde ich sagen das es Vogelfutter ist ;-).




Nach dem 5 Minuten quellen lasse sollte man kleine "Burger" formen.
Das war ein mist kann ich euch sagen, alles fiel mir auseinander und es lies sich einfach nicht vernünftig formen ohne das es jedesmal kaputt geht.
Irgendwann hab ich es dan halbwegs geschafft das sie wenigstens auf dem Brett etwas stabil bleiben.
Aber statt 8 waren es nur 7 Grünkern Burger.
Kaum möchte ich diese aber in die Pfanne geben,gehen die mir wieder kaputt.
Ich habe mich schon richtig aufgeregt und wollte es einfach stehen lassen.

Da ich aber kein Olivenöl mehr hatte, habe  ich Erdnussöl genommen.
Endlich hatte ich die Burger in der Pfanne und dachte mir nur wie bekommst du die jetzt umgedreht ohne das dir alles zusammenfällt?

Kaum wollte ich die Grünkern Burger von Davert umdrehen waren sie schon teils kaputt.
Nix desto trotz habe ich es dan zu ende gebracht, die kaputten habe ich dan auch von jeder Seite angebraten und in eine Schüssel gegeben.
Auch wen die nicht mehr "schön" aussehen habe ich Sie probiert.
Ich konnte es gar nicht glauben, aber sie schmecken wirklich lecker.
Was mir besonders gut an den Grünkern Burgern schmeckt ist das sie einen leckeren Zwiebel Geschmack haben, den ich liebe ja Zwiebeln sehr nix geht bei mir ohne Zwiebeln.

Fazit:
Ich würde aus reinem Interesse die Grünkern Burger von Davert noch mal testen, um zu gucken ob ich vielleicht etwas bei der Vorbereitung falsch gemach habe, was aber eigentlich nicht sein kann da ich mich eins zu eins an die Anleitung gehalten hatte.
Geschmacklich sind die Burger sehr lecker, auch wen kein Fleisch enthalten ist.
Aber die Verarbeitung gefällt mir ganz und gar nicht, das sie keine festigkeit haben sondern einfach so immer wieder auseinander fallen ist nicht toll und so hat man dan auch keine lust sie zu machen.

Wen sie nicht immer so auseinander fallen würden, würde ich es mir noch mal überlegen ob ich sie vielleicht mal zum essen machen würde.


Nochmals Recht Herzlichen Dank an Davert, das ich drei eurer Produkte auf Herz und Nieren testen durfte.

Website:
http://www.davert.de/

Keine Kommentare: