Dresdner Christstollen Schoko-Mandelstollen




Seit 1574 gibt es schon den Original Dresdner Christstollen.
Die einen kennen Ihn und die Ihn noch nicht kennen,werden Ihn nun durch meinen Bericht kennen lernen.

Im Dezember hat das Unternehmen auf seiner Facebook Seite ein Blitz-Gewinnspiel veranstaltet und ich habe einfach nur mal so kommentiert aus Spaß,den nur die ersten drei Kommentare konnten einen Schoko-Mandelstollen gewinnen.

Aber aus meinem Spaß wurde ernst und ich war wirklich einer der ersten Drei die kommentiert haben und durfte mich so über einen Schoko-Mandelstollen freuen.

Und ich muss dabei sagen,das ich diesen vorher noch nie gegessen habe umso Spannender war es für mich.

Nicht lange nach der Gewinnerbekanntgabe erreichte mich auch schon ein Paket aus Dresden,gleich geöffnet und vom Staunen nicht mehr raus gekommen.

Im Karton war noch ein Karton,dieser war so wunderschön,das ich mir erst einmal in ruhe den Karton angeschaut habe.
Oben ziert die Stadt Dresden in Panorama Optik.
Der Geschenkkarton selber ist in einem Grünton gehalten.
Meiner Meinung nach sehr hübsch gemacht und Ideal als Geschenk wen man nicht weis was man schenken soll bietet sich so etwas ja immer gern an.



Öffnet man diesen Karton kommt einem schon ein schöner Stollen entgegen,dieser ist schön eingebettet in Holzwolle so das ihm nichts passieren kann.

Und beim öffnen schaut man ebenfalls nochmals auf den Rand des Geschenkkartons.

Es brach mir einfach das Herz diesen Karton weg zu schmeißen,deshalb (wollte) ich Ihn aufheben.
Hab ihn schon auf Seite gestellt und nach Weihnachten war er verschwunden :-(

1000g hat dieser Schoko-Mandelstollen und ist noch einmal in Folie umhüllt,so das keien Fingerabdrücke oder dergleichen drauf kommen könnten.
Zusätzlich hat er noch eine Banderole wo man alle wichtigen Infos drauf findet.


Hier muss ich schon einmal meinen Hut ziehen und Danke sagen für solch eine Mühe,nicht nur das der Stollen schön im Karton gebettet ist,nein er ist auch noch Sorgsam in Folie gewickelt.

Das anschneiden haben wir von der Mitte aus gemacht,so wie es auch im Shop beschrieben wurde.

Den so hat man die Chance den Stollen nochmal zusammen zu schieben ohne das er direkt austrocknet.

Dieser Stollen lässt sich sehr gut schneiden,man muss auch nicht so fest drücken damit er einen guten Anschnitt bekommt.
Er war etwas trocken,aber dennoch gut genießbar.
Wir hatten ihn am Ersten Weihnachtstag mit unseren Gästen angeschnitten so konnte jeder kosten.
Für manche war es leider zu trocken,doch mir schmeckte er recht gut so das am Ende auch nichts mehr von einem Kilo über blieb :-).

Alle Stollen sind mit Hand gebacken und das mit Liebe,das schmeckt man auch meiner Meinung nach.
Bei meinem Gewinn handelt es sich nicht um den Klassichen Mandelstollen,den hier sind keine Sultaninen/Rosinen enthalten.
Dieser wird mit einer Schokoglasur überzogen.

Preislich liegt ein Kilo bei 13,90 Euro und ist seinen Preis auf jeden Fall gerechtfertigt.
Eigentlich wollte ich noch eine andere Variante kaufen,aber Zeitlich passte dies nicht mehr so das ich es mir für dieses Jahr Weihnachten aufhebe.


Ich möchte mich nochmal bei Dresdner Christstollen für meinen Gewinn bedanken. 

Wie ist es bei euch,kennt Ihr den schon?
Mögt Ihr Christstollen?

Lasst uns euer Feedback da


Website:

3 Kommentare:

Karin Karkutsch hat gesagt…

Ich habe mir den letztes Jahr mal gekauft und fand ihn leider auch zu trocken.
Meine Schwiegermutter backt immer Stollen der schmeckt sehr gut und den essen wir sehr gerne.
Ohne Stollen ist für mich kein Weihnachten der gehört dazu . Vielen Dank für den tollen Bericht

Juliane hat gesagt…

Danke für diesen tollen Bericht! Sehr gerne schicken wir Dir im nächsten Jahr einen Original Probier-Stollen aus Dresden zu. Liebe Grüße aus Dresden!

Unknown hat gesagt…

Hallo und danke für den schönen Bericht. ist schon lange her, seit ich einen Dresdner Christstollen gegessen habe, fand ich auch etwas trocken, sonst ganz gut. Ich stehe mehr auf Plätzchen. lg