Gebäckpresse



Bald ist wieder Weihnachten und die Keks Saison beginnt,da kommt eine Gebäckpresse doch gerade richtig,oder?

So hab ich es mir auch gedacht,da mir noch eine in meinem Sortiment "Backen" fehlt,fiel sie mir die Tage bei Aldi für nur 13,99 Euro ins Auge.

Ich war aber erst ein wenig am überlegen ob ich sie mit nehme oder nicht,daher bin  ich erst zu Media Markt gefahren,da ich noch einen 20 Euro Gutschein hatte.

Leider war die fahrt dort hin ein Reinfall was Gebäckpressen betrifft.
Sie hatten zwar Fleischwölfe,aber die Preise?
Nein danke, also habe ich abends nochmal meinen Mann los geschickt, so das meine Maus und ich am Sonntag in ruhe Kekse backen können.

Aber wie es immer so ist, wollte nicht alles so wie wir wollten.
Der Aussteche Teig wollte sich nicht ausstechen lassen,aber gut das wir noch die Gebäckpresse hatten.

Sie ist zwar etwas kleiner, aber perfekt zum verstauen und nimmt somit nicht all zu viel Platz ein wie ein schwerer großer Fleischwolf.


Was ich toll an der Gebäckpresse fand, das es nicht nur eine Form für das Gebäck gibt, sondern ganze 4 Stück, ist zwar nicht all zu viel,reicht aber auf jeden Fall aus.
Das zusammenschrauben beziehungsweise stecken,ist eigentlich recht einfach,aber es kennt ja jeder beim ersten mal tut man sich ein wenig Blöde, so war es nun auch bei mir.

Für Gebäck muss man das Messer,was vorne unter dem weißen "Rad" steckt raus nehmen.

Unter der Silbernen Platte mit den Löchern, liegt noch ein Messer, dieses ist nur für Fleisch oder Gemüse gedacht, nicht für Gebäck.
Also hab ich das Rad abgedreht und das Messer raus geholt.
Aber wirklich scharf ist es nun nicht, nun gut wollte ja eigentlich eh nur Gebäck damit machen nicht noch Fleisch oder Gemüse.

Jetzt kommt der Teil, wo ich mich ein wenig Blöde angestellt habe.

In der Anleitung stand drin, das man nun den Gebäck Aufsatz vorne dran schrauben muss,also hab ich das Weise "Rad" noch abgelassen und den Aufsatz drauf und wollte dann das "Rad" wieder dran setzen.
Wer findet den Fehler?
Genau, mit der Aussteche Leiste, geht das nicht, diese muss man erst raus nehmen dann drauf schrauben und dann wieder rein schieben.
Na so hätte man es auch erklären können oder?


Was ich auch noch Top bei dieser Gebäckpresse finde, das man den Standfuß einstellen kann,so das er nicht verrutscht.
Perfekt,den wen Mausi mal mit hilft,verrutscht er nicht einfach so.

So und nun war alles fertig und wir konnten die ersten Gebäckpresse Plätzchen machen.

Der Teig dafür ist schön geschmeidig,so das sich das einfüllen in die Presse für leicht und einfach herausstellt.
Mit dem "Drücker" also der Stab der oben drin steckt, kann man den Teig schön runter drücken und muss dafür nicht extra die Hände verwenden.

Das kurbeln ist auch leicht und nicht anstrengend,aber dennoch etwas störend und wen man viel Plätzchen macht könnte dies natürlich in die Arme gehen.
Fürs erste haben wir aber nu eine Schüssel gemacht und bald werden wir noch mehr für Weihnachten mit Schokolade und alles machen.

Dank der Gebäckpresse haben wir nun wieder neue Möglichkeiten Plätzchen in anderen Formen und weiche zu machen.
Wir finden das die Plätzchen aus der Presse viel weicher sind als die zum ausstechen, natürlich kann das von Rezept zu Rezept anders sein.
Im übrigen, hier sind keine Rezepte bei.

Das reinigen ist auch sehr einfach,den Standfuß kann man nach hinten abschieben und so kann man das obere unter heisen fliesendem Wasser reinigen, natürlich muss man vorher alle Einzelteile abschrauben und diese genauso reinigen.
Ich hab es aber im heisen Wasser eingeweicht so 10 Minuten.


Die Plätzchen sehen total toll aus und schmecken dabei auch noch richtig lecker.
Mein mann bevorzugt aber die etwas dunkleren.

Die Gebäckpresse habe ich selber gekauft und ist kein Produkttest,ich wollte sie euch nur mal vorstellen.

2 Kommentare:

Kathrin Nöbel hat gesagt…

Hab auch eine und bin zufrieden.

Unknown hat gesagt…

Ich lass die Plätzchen meine Mama machen. Ansonsten ist so eine Gebäckpresse schon sehr praktisch