Schmid's Teig-Spezialitäten


Von der Firma Schmid's habe ich 6 verschiedene Teig-Spezialitäten zugesandt bekommen.

Um welche Produkte es sich handelt und wie diese schmecken, möchte ich euch gerne erzählen.

 Die Produkte kamen unerwartet bei mir in eine gut gekühlten Kühlbox an.

Und folgende Produkte sind es:

Frische Spätzle " Vegan" ohne Ei 500g

Schwäbische Schupfnudeln 500g

Frische Schlemmerspätzle "wie handgeschabt" 500g

Strudelteig 300g

Nudelteig 500g

Auch dabei waren 2 kleine Heftchen mit Rezepten.


Die Produktion ,, Original Schwäbische Spätzle" begann mit einem Herd, einem Kochtopf und einer Stundenleistung von ca 3 kg Spätzle im Jahre 1965.

Es hat sich zwar vieles verändert seit 1965, aber der schwäbischen Firmentradition bleibt Schmidnuddeln weiterhin treu:

Was wir tun,machen wir richtig,mit Herz und Verstand.
Aus Lust am Genuss bedeutet für uns Spaß zu haben an gutem Essen.
Denn wir lieben reine und natürliche Produkte mit einem ursprünglichen Charakter,
die alle unsere Sinne ansprechen.

Um die hohen Ansprüche der Konsumenten zu erfüllen, bietet Schmidnudeln folgende Ausrichtungen auf Premium-Produkte an:

Einzigartiger Geschmack
Biss
Optik

Denn nur wen alle Wahrnehmungen stimmen, kann der volle Genuss durchgeführt werden.

Für uns Verbraucher Heist das:

Qualität, die man sieht.

Schmidnudeln verwendet nur hochwertige und streng kontrollierte Rohstoffe für alle Produkte.
Die schöne Goldgelbe Farbe der Spätzle kommt von dem besten Hartweizengriess und vielen frischen Eiern.

Qualität,die man schmeckt.

Das traditionelle und handwerklich orientierte Fertigungsverfahren, die speziell Produktschonend sind,da sie z.B. Ruhezeiten haben,dadurch erhalten sie den Geschmack besonders gut.
Die Spätzle sehen wie selbstgemacht aus und dadurch bekommen wir ein Geschmackserlebnis der Extra-Klasse.

Qualität die man hört.

Durch die jahrzehntelange Erfahrung und Zuverlässigkeit, hat Schmidnudeln eine hohe Kundenzufriedenheit erworben, diese ist die Basis für eine Partnerschaftliche Zusammenarbeit. 

Qualität die sich rechnet.

Die Produkte sind einfach und schnell zu verarbeiten dabei auch noch sehr ergiebig.
Dadurch bekommen wir eine Flexibilität bei der Verarbeitung und Planung der Produkte.
Das Ziel von Schmidnudeln ist gemeinsam mit den Verkäufern aber auch uns Kunden die Lust am Genuss zu bereiten.
Dafür steht die Marke "Schmid's No.1"!
Schmidnudeln ist ein zuverlässiger Partner für Metzgerei-und Feinkostgeschäften aber auch für die Gastronomie- Fachhandel ist Schmidnudeln seit mehr als 30 Jahren ein zuverlässiger Partner.

Ich konnte nicht widerstehen, und musste direkt den Strudel-teig ausprobieren

Das Rezept dafür, habe ich von der Website der Firma genommen.

Zutaten:


300g Schmid´s Strudelteig
3 mittelgrosse säuerliche Äpfel
100 – 150g Zimtzucker
50g Rosinen
Ca. 100g zerlassene Butter
Nach Geschmack 1 Schnapsglas Rum

Habe aber kein Rum rein, da meine Maus auch davon essen möchte.

Zubereitung:

Schmid´s Strudelteig auftauen. Währenddessen die Äpfel waschen und schälen. Dann in kleine Stücke schneiden und in eine Schüssel geben. Den Zimtzucker und die Rosinen untermischen. Je nach Geschmack ein Schnapsglas Rum dazugeben. Den Teig abrollen und auf dem Papier liegen lassen. Die Teigbahn in 2 gleiche Stücke schneiden und mit zerlassener Butter bestreichen. Die Füllung gleichmässig auf den Teigstücken verteilen. An den Rändern je 1 – 2 cm freilassen. Die Stücke anschliessend mit der schmalen Seite beginnend aufrollen bzw mehrmals übereinander schlagen. Die Enden fest zusammendrücken.
Die Strudel aussen gut mit Butter bestreichen. Dann mit dem Papier auf ein Backblech legen und das überflüssige Papier abschneiden. Im Backofen bei 175 – 200 Grad ca. 35 – 40 Minuten backen. Nach dem Backen nochmals reichlich mit zerlassener Butter bestreichen und Zimt- oder Puderzucker darüberstreuen.

WoooW der Teig ist 152 cm, stolze länge!
4 Äpfel geschält und geschnitten...


Eigentlich sollte man nach Rezept nur 50 g Rosinen nehmen, habe aber 63 g drin gehabt.
Zwischen 100 und 150 g Zimtzucker sollte es laut Rezept sein, hatte aber 147 g drin.
Dies war dennoch für mich zu viel.
Alles schön vermischt.


Erste Teig mit der zerlassenen Butter bestrichen (hier hab ich leider das Bild vergessen wie die Butter auszusehen hat).
Dan Apfel-Rosinen-Zimtzucker Gemisch gleichmäßig drauf verteilt und die Ränder dabei frei gelassen.
Zusammen gerollt ...
und nochmals Gut mit der zerlassenen Butter bestrichen.

Alles auf das Backblech und bei 175 g Ober/Unterhitze hab ich genommen ca 30 Minuten backen.
Leider hatte ich zwischen durch das bestreichen vergessen, daher sehen meine Strudel so komisch aus :-(
Nachher noch mit Puderzucker bestäubt und fertig.

Der Apfel Strudel von Schmid's ist leicht zu machen, auch wen ich das zwischen durch bestreichen vergessen habe.
Aber ich war so voller Begeisterung und Motivation, das dies  mal passieren kann.
Trotz das ich dies vergessen hatte, hat uns der Apfel Strudel sehr gut geschmeckt.
Meine Tochter konnte nicht abwarten, bis er abgekühlt ist somit hat Sie Ihn noch im warmen Zustand gegessen.
Auch ich habe ihn als er noch warm war probiert.
Ich muss sagen, er schmeckt so wohl als auch sehr gut.
Das einzige  was ich nicht so gut fand, er klebte an dem weisen Papier.
Beim nächsten mal, werde ich das weise Papier weg lassen und den Strudel zum backen nur auf das "normale"  Backpapier legen.

Von dem nächsten Versuch, werde ich euch nochmals berichten.
In der Hoffnung das er dan besser aussieht. :-)



Auch bei den Frischen Spätzle konnte ich nich länger warten mit dem testen.

Hier habe ich mir ein Rezept von dem beigelegten Rezept Heftchen ausgesucht.

Auch wen wir 40° haben, müssen wir ja etwas essen.
Also kann ich ja direkt mal die Produkte testen und probieren, da sie auch nur noch bis Mitte Juli Haltbar sind.


Ich habe mir das Rezept ,,Spätzlespuffer" raus gesucht.


Statt 100 g gerauchter Bauch, habe ich 125 g Kantenschinken genommen.
2 Mittel Große Zwiebeln stand im Rezept, ich habe 3 Kleine genommen, da ich keine mehr da hatte.
5 gute Eier sollten es sein..
und 100 g Mehl bei mir waren es dan 99g ;-).


Nachdem ich die Zwiebeln angebraten  und abkühlen lassen habe, konnte ich die restlichen Zutaten AUßER den Kantenschinken in die Pfanne werfen und alles miteinander verrühren.
Sobald alles ein wenig fester war, habe ich den Kantenschinken mit unter gemischt und noch ein wenig Brutzeln lassen.
Alles kurz bevor ich es raus genommen hab glatt gemacht.

Wir haben nicht weiter Gewürzt auch Schnittlauch etc ist nicht mit drin.

Trotz das nicht alles so gemacht wurde wie es im Rezept stand, hat es perfekt geschmeckt.
Mein Mann war bisher nicht der Fan von Spätzle aber dieses Essen hat selbst Ihm sehr gut geschmeckt, sodass er sagte dies könnte ich für die Arbeit mal zum Frühstück für Ihn machen.
Auch mir hat es sehr gut geschmeckt, aber uns ist aufgefallen das dies sehr schnell sättigt.
Also blieb noch die hälfte über.
Wir haben es dan über Nacht in den Kühlschrank gestellt und mein Mann hat es am folge Tag dan zum Frühstück gegessen.

Wieder einmal hat uns bisher Schmid's mit ihren Rezepten und Produkten überzeugt.


Ob die weiteren Produkte uns auch überzeugen?


Werden wir sehen!



Schwäbische Schupfnudeln, hier hab ich mir etwas im Internet rausgesucht was ich dabei esse.


Wir haben uns entschieden, dass wir mit den Schwäbischen Schupfnudeln selbstgemachten Apfelmus essen.

Natürlich erst einmal ein Kilo Äpfel schälen und schneiden.
Dan die Äpfel mit 75 g Zucker und 6 El Wasser im Topf zum kochen  bringen,sobald die etwas weicher sind alles klein stampfen und in den Kühlschrank damit.
Wer Apfelmus aber auch warm mag kann es natürlich solang auf dem Herd stehen lassen.
Ein wenig Butter in der Pfanne warm machen und die Schwäbischen Schupfnudeln Gold braun braten.

Mein Mann hat dazu noch Bratwürstchen gegessen, da er immer Fleisch beim essen brauch.
Meine Tochter hatte eine ganz komische Version es zu essen.
Wir alle 3 haben zum ersten mal Schwäbische Schupfnudeln gegessen und sind überrascht, wie sie schmecken.
Es hat uns geschmeckt, aber wir würden es nicht jeden Tag essen wollen.
Einmal im Monat wäre es okay, den es ist etwas anderes und soll auch etwas besonderes bleiben.
Den wen wir es jeden Tag essen würden, würde es uns sicherlich nicht mehr so gut schmecken, wie es jetzt getan hat.
Das nächste mal werden wir es mit Rotkohl und Rouladen probieren, falls wir die Schwäbischen Schupfnudeln im Laden finden den bisher hatten wir sie nirgends gesehen.

Frische Schlemmerspätzle


Die frischen Schlemmer Spätzle habe ich mit einer Biofix Tüte als ein Gericht gemacht.

Ein wenig Pflanzenfett und 5 El Wasser in einer Pfanne erhitzen, sobald es heiß genug ist kann man die Spätzle hinzugeben.

Alles so ca 5 Minuten anbraten und schon ist es fertig.
Ging super schnell und unkompliziert.
Eine 500 g Tüte reicht für 2 Erwachsene und ein Kind im Alter von 2 Jahren vollkommen aus.

Die Spätzle schmecken sehr lecker, sind nicht zu fettig was mir sehr gut gefällt.
Auch sind sie nicht zu lasch oder trocken, genau Perfekt.
Aber dennoch konnte ich nur eine kleine Portion essen danach war ich voll.
Wir haben entschieden, das es ab und an die Frischen Spätzle bei uns geben wird da auch meine  Maus sie gut gegessen hat und bei ihr ist es schwer etwas zu finden was Sie isst.


Der Frische Nudelteig

Bei dem frischen Nudelteig habe ich mir wieder ein Rezept von der Firmen Seite ausgesucht:

Bananen Chips

Fand es sehr interessant und kannte dies noch nicht. 


Zutaten wobei ich hier einfach genommen habe wie ich wollte:
ergibt ca. 200 Chips
1 Packg. Schmid´s No.1
Nudelteig
10-12 Bananen
4 EL zerlassene Butter
Zucker


Rezept:

 Nudelteig abrollen und auf dem Papier liegend in ca. 4 - 5 cm große Quadrate schneiden. Ofen auf 200°C vorheizen.

Die Bananen in Scheiben schneiden und auf jedes Teigstück eine Scheibe legen. Anschließend die Teigstücke mit den Bananen darauf mit der zerlassenen Butter einpinseln und mit etwas Zucker bestreuen.
Papier entsprechend der Größe des Backbleches abschneiden und den Teig mit dem Papier auf das Backblech legen. Im Ofen ca. 10 min. backen, bis die Farbe leicht
goldbraun ist.

Tipp! 
Bestreuen Sie die Chips vor dem Servieren mit Puderzucker.


30 Minuten vor der Verarbeitung habe ich den Teig aus dem Kühlschrank genommen, den so konnte man ihn besser verarbeiten.
 In der Zwischenzeit habe ich schon 4 Bananen geschnitten, lieber erst mal weniger bevor es nachher zu viel ist.
Der Teig ist wieder einmal sehr lang, so dass ich ihn in 2 Teile schneiden musste da der Tisch zu klein ist.

30 Minuten sind um, so hab ich dan Quadrate in ca 5mal5 cm gemacht, sind nicht alle quadratisch geworden dennoch ist es so okay.
Laut Zubereitung sollte das vorhandene Backpapier mit aufs Backblech,dies habe ich aber nicht gemacht da ich damit schon Probleme bei dem Strudel-teig hatte.
Also hab ich alles auf das Backblech mit Backpapier getan und mit der zerlassenen Butter bestrichen.
Hier reichte aber für den kompletten Teig 2 El Butter nicht wie beschrieben 4 El.
Bevor es dan in den Ofen ging habe ich noch ein wenig Zucker drüber gestreut.



Ups 10 Minuten waren dan wohl doch zu lang.
Da ich aber neugierig war wie es den auch mit anderen Lebensmitteln außer Bananen schmeckt habe ich  Schokolade klein gemacht und auf ein Stück Teig getan und zu gemacht.
Fertig.

Auch die kleinen "Taschen" mit der Schokolade drin, habe ich mit der Butter und dem Zucker bestrichen.
Und wieder alles in den Ofen geschoben, aber dieses mal nur ca 6 Minuten.

Mit 6 Minuten kam ich wunderbar zurecht, es ist nichts so stark angebrannt wie mit 10 Minuten.
Dies hängt wahrscheinlich auch von jedem Ofen ab.
Ich habe das ganze auch mal mit Äpfeln versucht,aber dies gelangte mir nicht da die Äpfel so runter fielen.
Kommen wir aber zu den Geschmack-Tests:

Der Teig an sich schmeckt schön lecker, ist nicht zu hart (so lang man sich an die Minuten hält)aber auch nicht zu weich.
Die Bananen Chips an sich, haben mir jetzt nicht wirklich gut geschmeckt man kann sie zwar essen aber ich würde sie nicht freiwillig noch einmal machen.
Aber die "gefüllten Taschen" mit der Schokolade haben dagegen sehr gut mit dem Nudelteig geschmeckt.
Man sollte sie jedoch warm essen, da der Teig nach längerem stehen etwas aushärtet und dan nicht mehr wirklich genießbar ist.
Aber hier geht es letztendlich ja um den Teig und nicht um die Rezepte ;-).
Den Teig würde ich ab und an mal kaufen, wen ich zB Gefüllte Hackfleisch Taschen oder in der Art machen möchte.
Da eignet sich dieser Teig wirklich gut für.
Das gute an diesem Teig ist auch das er nicht lange brauch bis er fertig ist, was ja immer einen vorteil hat.

Wie ihr sehen könnt, bin ich eigentlich recht zufrieden mit den Produkten von Schmidnudeln und würde einige getestete Produkte weiterhin verwenden.

Nochmal Recht Herzlichen Dank an Schmid's Teig-Spezialitäten das ich eure Produkte auf Herz und Nieren testen durfte!


Falls ihr Neugierig geworden seit, welche Produkte die Firma noch alles anbietet, könnt ihr gerne auf den unten stehenden Link klicken um euch dort umzusehen.

Website:
http://www.schmidnudeln.de/



2 Kommentare:

Unknown hat gesagt…

Oh der Strudel sieht so lecker aus. Muss ich doch auch mal probieren ;-)

Unknown hat gesagt…

Sieht alles sehr Lecker aus
Auch mal probieren muss