Wilhelm Feyler Hoflieferant Bayer. Lebkuchen-u. Feingebäck



"Feyler" eine köstliche Verbindung zwischen Tradition und Moderne

Am 1.Oktober 1892 gründete der Bäckermeister Wilhelm Feyler in der Rosengasse 6 eine Spezial-und Feinbäckerei.

Der junge Meister war sich bewusst,dass er nur durch beste Qualität einen treuen Kundenstamm aufbauen konnte.
5 Jahre später konnte er das Coburger Herzoghaus mit seinen Backwaren überzeugen und bekam von Herzog Alfred von Sachsen-Coburg und Gotha die Auszeichnung Hofbäcker verliehen.
1907 erfolgte dan als weitere Steigerung die Ernennung zum Hoflieferanten.
Seine Spezialität Coburger Schmätzchen und Meisterlebkuchen waren bald über die Grenzen von Coburg bekannt, und auf Weltausstellungen in Paris, Brüssel und Berlin wurden seine Produkte mit Goldmedaillen ausgezeichnet.

Heute noch ist der Geist des Gründers lebendig.
Wilhelm Feyler hat in einem geheimen Buch seine Rezepturen,besondere Gewürzmischungen und die Herstellungsweisen aufgeschrieben.
Heute ist das Unternehmen schon in der 4. Meistergeneration, Peter Feyler und viele langjährige Mitarbeiter sorgen für die Originalqualität der Lebkuchen und Gebäckspezialitäten.

In de heutigen Zeit, wo Massenware den Markt dominiert,finden die hausgemachten Produkte immer mehr Liebhaber und Anhänger in der ganzen Welt.


Ich habe eine Packung mit 5 Elisenlebkuchen aus dem Hause Feyler zum probieren zugesandt bekommen, an dieser Stelle noch einmal Recht Herzlichen Dank.


Eine Packung hat 300g Inhalt und kostet 7,90 EUR.
Elisenlebkuchen sind die wahren Meisterwerke unter den Lebkuchen. Sie enthalten mindestens 25% Haselnüsse und Mandeln, feinste Gewürze und nur max. 10% Weizenmehl.
Zutaten: Zucker, MARZIPAN (MANDELN, Zucker, Wasser), ÖLSAMEN (MANDELN, HASELNÜSSE), HÜHNERTROCKENEIWEIß, WEIZENMEHL, kandierte Früchte (Süßorangen-und grüne Zitronenschale, Glucose-Fructose-Sirup, Zucker, Salz, Säuerungsmittel: Citronensäure), Honig, KUVERTÜRE* (Kakaomasse, Zucker, Kakaobutter, Emulgator: SOJALECITHIN), OBLATEN (WEIZENMEHL, STÄRKE), Gewürzmischung (enthält Zimt), Backtriebmittel (Ammoniumhydrogencarbonat), natürliche Aromen.
*Zutat nur für schokolierte Lebkuchen


Der oberste Lebkuchen war in der Mitte mit Mandeln (links im Bild)die anderen waren abwechselnd gestapelt mal mit Schokolade und mal so wie rechts im Bild.


Die Lebkuchen an sich sahen schon sehr ansprechend aus, was mir sehr gut gefallen hat.
Ein Lebkuchen Fan bin ich bisher nicht gewesen, daher ging ich mit einer geteilten Meinung an den Test.
Aber die Elisenlebkuchen von Feyler, haben meine Meinung wirklich geändert.

Mir hat der Lebkuchen schon so gefallen, als ich ihn in die Hand genommen habe(wieso weis ich selber nicht, aber es war so).
Auch war ich von dem ersten Bissen sehr angetan, so dass die Packung mit den 5 Lebkuchen wirklich nicht lange überlebt hat.

Der erste Lebkuchen mit den Mandeln oben drauf war sehr weich und lecker im Geschmack.
Er hat einen leckeren Mandel-Nuss Geschmack und in Kombination mit der Gewürzmischung ist er einfach nur perfekt.
Es waren die ersten Lebkuchen für mich in diesem Jahr und ich muss sagen nach dem testen kann Weihnachten mit den Lebkuchen von  Feyler kommen.

Auch der Lebkuchen mit dem Schokoladen Überzug war einfach perfekt gemacht.
Beide waren so zart und weich, dass ich wirklich mehr davon essen hätte können, wenn ich den mehr gehabt hätte.
Man hätte sagen können sie wurden gerade gemacht und direkt versendet, so weich waren sie.

So weiche und leckere Lebkuchen hab ich bisher wirklich noch nicht gegessen und es ändert meine Meinung zu Lebkuchen.
Wen ich zu Weihnachten Lebkuchen kaufe, dann wirklich nur die von Feyler.
Hier bekommt man wirklich Lebkuchen die schmecken und nicht so wie die "billigen" aus dem Handel die es in übermass gibt.

Ich bedanke mich nochmals Recht Herzlich bei dem Hause Feyler, dass ich Feyler und die Produkte,zumindest ein Produkt kennen lernen durfte.



Website:
http://www.feyler-lebkuchen.de/shop/

3 Kommentare:

Unknown hat gesagt…

Och nö :D Gar nicht mein Fall :) Spekulatius ok aber keine Lebkuchen

Unknown hat gesagt…

Ich mag keine Spekulatius

Unknown hat gesagt…

Hihi ich mag wenn nur den weißen Lebkuchen von Nürnberger. Alles andere ist so gar nicht mein Fall.